Kirschkern- und Körnerkissen, sowie deren Anwendungsmöglichkeiten

Eine uralte Behandlungsmethode der Menschen. So kurierten bereits unsere Vorfahren Verspannungen und Nackenschmerzen mit Wärmeauflagen. Man könnte auch sagen, dass dies einer der Anfänge des Wellness ist.

 

Aber, was ist das eigentlich ein Kirschkern- oder Körnerkissen?

Wie der Name sagt, ist es ein mit Kirschkernen oder verschiedenen anderen Körnern gefülltes Kissen. Also nicht mit Flocken oder Daunen. Je nach Einsatz und Verwendungszweck gibt es verschiedene Größen und Formen. In U-Form für den Nacken, längliche Größere für Hand- und Fußgymnastik oder Massage, ganz große als Unterlage und ganz kleine für Babys oder Kinder.

 

Warum werden dabei Kirschkerne oder andere Körner verwendet?

Bei Erwärmung nimmt der trockene Kern die Wärme auf und gibt sie langsam wieder an die gewünschte Stelle ab. Es ist angenehmer als eine herkömmliche mit Wasser gefüllte Wärmflasche, da er nicht so heiß wird und auch nicht so stark auskühlt. Je nach Größe der Kerne erleben Sie, wie sich das Kissen ihren Körperformen anpasst und Ihren Körper sanft massiert. Manche Kissen, wie Amarant oder Holunder entwickeln dazu noch einen angenehmen Geruch. Es kann nicht zu Verbrühungen, wie bei einer Wärmflasche kommen und so sind diese hervorragend für Kleinkinder geeignet.

Kirschkerne speichern Wärme und Kälte gleichermaßen. In der Wärmetherapie werden sie oft als "trockene Wärmflasche" bezeichnet. Eine Erwärmung in der Mikrowelle oder im Backofen ist möglich. Jedoch wird hier oft die Mikrowelle bevorzug, weil es einfach schneller geht und praktischer ist. Der Größe des Kissens entsprechend dauert dies dann etwa  60 – 180 Sekunden. Will man den Backofen verwenden, den Ofen auf 150 – 160 Grad vorheizen und das Kissen dann 10 – 15 Minuten reinlegen.

 

Achtung:

Das Kirschkernkissen oder Körnerkissen beim Erwärmen (egal ob Mikrowelle oder Backofen) niemals unbeaufsichtigt lassen. Bei falscher Erwärmung besteht Brandgefahr!

 

Wie schon erwähnt gibt es neben den bekannten Kirschkernkissen eine Vielzahl unterschiedlich gefüllter Kissen, welche alle auch hier in unserem Shop erhältlich sind.

Neben dem Wärmespeicher und – abgabevermögen spielt hier, wie schon erwähnt, die Fähigkeit, sich an den Körper anzupassen und das persönliche Wohlbefinden das man dabei spürt, bei der Entscheidung für die jeweilige Füllung eine Rolle.

 

Es gibt eine Vielzahl von angenehmen Kissenfüllungen:

 

·         Kirschkernkissen

o        am meisten bekannt und gebräuchlich; gutes Wärmespeicher - und Abgabevermögen

index       Suesskirschen-300x199

 

·         Rapssamenkissen

o      Rapssamen sind das ideale Füllmaterial für Kissen zur Wärmetherapie. Die kleinen Körner machen das Kissen sehr anschmiegsam, so dass die Wärme optimal auf den Körper wirken kann.

Rapssamen  

 

·         Traubenkernkissen

o       Die kleinen Traubenkerne lassen sich schnell erwärmen. Dank feiner Körnung umspielen die Kissen die zu wärmenden Körperpartien und passen sich ideal an. Unterstützt wird das angenehm wohlige Gefühl durch den flauschig-weichen Mikrofaserbezug. Füllung aus 100% Traubenkernen. (Rathgeber Thermo)

20131207-Naturf-llstoff-Bio-Traubenkerne

 

·         Johannisbeerkernkissen

o       Durch die vielen kleinen Johannisbeerkernchen schmiegen sich diese Kissen besonders gut an den Körper an und können die wohltuende Wärme abgeben. Man kann sie in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen, sie aber auch als Kältekissen verwenden.

   Johannisbeerkerne

 

·         Holunderbeerkissen

o      Auch dieses Kissen schmiegt sich sehr gut an den Körper an. Darüber hinaus entwickelt das Holunderbeerkernkissen einen wunderbaren Duft und schafft so ein warmes und angenehmes Wohlgefühl.

holunderkerne_200

·         Dinkelkissen

o       Dinkel ist die älteste bekannte Getreideart und bereits Hildegard von Bingen wusste, dass Dinkel ein sehr wertvolles Getreide ist.Dinkelkissen sind nebenKirschkernkissen die wohl bekanntesten Wärmekissen. Der angenehme Geruch der Kissenfüllungriecht im erwärmten Zustand nach gebackenem Dinkel.Dinkelkissen sind als Wärmekissen und Kältekissen geeignet. Sie speichern auch die Körperwärme und geben sie langsam wieder ab, was zu einem guten Entspannungseffekt führt.

    363_7_dinkel

·         Dinkel/Weizenkissen

o       Hier besteht die Füllung aus "sterilem" Weizen, wobei sich das "steril" auf die Keimungsfähigkeit bezieht. Denn durch einen Erhitzungsprozess wurde die Proteinschicht des Weizenkorns zerstört, deshalb kann es zu keiner Keimungsphase mehr kommen. Der Dinkel ist die Urform des Weizens. Die Körner sind von den Spelzen getrennt, von groben Verunreinigungen befreit und in ihrer eigentlichen Form erhalten geblieben.

 

 dinkel Dinkel  weizen Weizen

 

·         Hirsekissen

o      Die naturreine Hirsefüllung (100% Hirse) passt sich durch ihre feine Körnung optimal dem Körper an. Dadurch eignen sich die Hirsekissen ideal zur Verwendung im Liegen und zum Schlafen.

  hirse

 

·         Amarantkissen

o      Die zarten Amarantsamen sind besonders fein, schmiegen sich deshalb ideal an den Körper an und bieten eine lang anhaltende Wärmewirkung. Beim Erwärmen entfalten sie einen angenehmen, leicht nussigen Geruch.

  amaranth

 

·         Aroniakissen

o      Aronia ist etwas gröber in der Körnung als Amarant, dafür feiner als Traubenkerne. Apfelbeerkerne eignen sich daher hervorragend als Füllung für Wärmekissen. Die Kissen halten die Wärme angenehm lang und passen sich zugleich optimal der Körperkontur an.

  Aronia56c2fb2b3683b

 

·         Granatapfelkernkissen

o      Auch Granatapfelkerne nehmen die Wärme sehr schnell auf und geben eine gleichmäßig lang anhaltende Wärme ab. Die Kissen schmiegen sich durch die feine Körnung gut dem Körper an.

Granatapfelkerne

·         Ingwerkissen

o      Ingwer spielt schon seit der Antike in der chinesischen und indischen Medizin eine große Rolle. Aber auch in den westlichen Ländern erfreut sich Ingwer wachsender Beliebtheit. Das kissen ist mit Hafer-, Gersten-, Weizenkernen und natürlich mit getrocknetem Ingwer gefüllt. Die Ingwerwurzel ist die kleine Powerknolle aus Asien. Sie wird schon seit einigen Jahrhunderten erfolgreich in der asiatischen Naturheilkunde bei Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältungen verwendet.

  Ingwer-getrocknet Ingwer, getrocknet   haferkerne Hafer  weizen56c2ff1dc7976 Weizen

  gerste Gerste

 

 

Und wofür kann man die Kissen verwenden?

 

Wärme

 Alle Bereiche, wo Wärme gut tut, also bei:

·         Verspannungen der Muskulatur, z.B.

·         Nackenverspannungen oder Wirbelsäulenbereich

·         Muskelkater

·         Wärmeflaschenersatz z.B.

·         Bei Erkältungen

·         bei kalten Füßen

·         zum Auflegen bei Bauch- oder Unterleibsschmerzen (mildert Krämpfe)

·         bei Rheuma

·         beim Hexenschuss

·         gegen die „Kneiperchen“ (Blähungen) beim Baby

·         beim Gerstenkorn am Auge

·         für Massagen (mit der Struktur des Kirschkernkissens in Kombination mit Wärme)

Kühlend

Alles was man kühlt:

·         Sturz- oder Sportverletzungen, z.B.

·         Prellungen oder Verstauchungen (Vermindert die Schwellung)

·         Entzündungen

·         angeschwollenen Augen (z.B. bei Pollenallergie)

·         Zahnschmerzen

 

Passende Artikel

 

2 Kommentare

  • Ariane Borsdorf 16. Februar 2016 10

    Ein sehr schöner Überblick, danke!

    Vielen Dank für die detaillierte Zusammenstellung der verschiedenen Kissenfüllungen. Das war für mich sehr interessant!

    Liebe Grüße

    Ariane Borsdorf
     
  • Julia Rumler 12. März 2016 10

    Sehr interessant

    Danke für die vielen Informationen. Es ist sehr interessant.
     
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.